Die E-Rechnung kommt!
Profitieren Sie von der Einführung
Wir unterstützen Sie
Wir empfehlen Ihnen, die notwendige Umstellung der Prozesse rund um die E-Rechnung frühzeitig anzugehen. So profitieren Sie unmittelbar von den mit der Einführung verbundenen Kosteneinsparungen und machen Ihre Prozesse rechtssicher.
Steigen Sie in die E-Rechnung ein! informieren Sie sich jetzt und buchen Sie eine kostenlose Erstberatung bei uns.
Die KWP begleitet Sie als zuverlässiger Partner bei der Umsetzung der E-Rechnungsprozesse.
Das ändert sich für Sie
Seit dem 22. März 2024 haben wir Gewissheit.
Der Empfang elektronischer Rechnungen wird ab dem 1. Januar 2025 für inländische B2B-Umsätze verpflichtend.
Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten, elektronische Rechnungen empfangen zu können. Der Aufwand zur Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgaben hängt auch vom Digitalisierungsgrad der jeweiligen Unternehmen ab.
Vorteile für Ihr Unternehmen
5 Vorteile der elektronischen Rechnung (E-Rechnung)
Was ist eine E-Rechnung?
Die E-Rechnung wird gesetzlich verpflichtend und erfordert eine Anpassung der Unternehmensprozesse. Dies bringt viele Vorteile, da ein neuer Standard für digitale Prozesse zwischen Ihrem Unternehmen, Kunden, Lieferanten und der Steuerberatungskanzlei etabliert wird. Frühzeitige Umstellung führt zu schnelleren Vorteilen wie Kosteneinsparungen.
Beginnen Sie jetzt!
Die Vorteile im Überblick
1. Optimierte Arbeitsprozesse
Digitale Rechnungsbelege ermöglichen nahtlose Prozesse und beschleunigen den Freigabeprozess, selbst bei verschiedenen Abteilungen und Standorten. Ihre Kreditorenbuchhaltung wird strategischer und effizienter.
2. Zeitersparnis
Fehleranfällige manuelle Dateneingaben entfallen, was die Buchführungsqualität erhöht und mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben schafft.
3. Kosteneinsparungen
E-Rechnungen eliminieren Kosten für Papier, Umschläge, Druck, Porto sowie Ordner und Aktenschränke, was Einsparungen von bis zu 60 Prozent ermöglicht.
4. Erhöhte Transparenz
Mitarbeitende haben jederzeit Cloud-Zugriff auf Belege, was die Auskunftsfähigkeit und die Zusammenarbeit mit der Steuerberatung verbessert.
5. Verbesserte Liquiditätsplanung
Schnellere Bearbeitung von Eingangsrechnungen ermöglicht Skontonutzung und bietet einen besseren Überblick über die Ausgaben. Elektronische Zustellung beschleunigt Zahlungseingänge und reduziert Mahnquoten.